Marine urination video – Ist Urinieren schlimmer als Töten?

Schreibe einen Kommentar
Gesellschaft / Medien / Politik

Dass dieses Video und die darin gezeigten Vorgänge absolut inakzeptabel und widerlich sind, daran gibt es keinen Zweifel.

Allerdings ist das wirklich Schlimme daran, dass es auch noch jemand filmt und veröffentlicht. Dass es solche und ähnliche Erniedrigungszenen in Kriegen wohl tatsächlich häufiger gibt, ist vermutlich traurige Gewissheit. Andererseits geht es in Kriegen ja auch um das Besiegen und Erniedrigen von Gegnern.

Deshalb finde ich es bemerkenswert, dass sich weltweit, aber vor allem in den USA, alle über dieses (Zeigen des) Urinieren erregen. Dass aber vorher Menschen ermordet wurden, scheint niemanden wirklich zu stören. Der „alltägliche“ Tote, insbesondere in den permanent nachrichtenpräsenten Gebieten des Iraks und Afghanistans, scheint uns heute nicht mehr zu berühren. Dafür braucht es erst eine erweiterte Schändung über den Tod hinaus.

Der Autor

Systemisches – Denken – Wirtschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.